Sicherheit im Netz

Wenn du im Internet unterwegs bist, musst du einiges beachte, da vieles sehr gefährlich für dich sein kann.

Hier ein kleiner Spickzettel zum Thema "CHATTEN":

  • Verrate nie deine Adresse,Telefonnummer und deinen Nachnamen! Janine (12  Jahre) hat erlebt, was dann passieren kann:Ich habe jemandem gesagt, wie ich heiße und in welchem Ort ich wohne! Er wohnte auch dort und fragte mich immer: „Wo wohnst du genau??“ Ich habe ihm aber nichts gesagt. Ich hatte ziemliche Angst, dass er plötzlich vor der Tür steht.

  • Sei freundlich, aber bleib auch misstrauisch! Verhalte dich so freundlich, wie du auch im richtigen Leben bist. Aber glaube nicht alles, was jemand im Chat über sich erzählt. Das ist manchmal geflunkert.
  • Triff dich nicht mit Leuten aus dem Chat! Man kann nie wissen, wer sich dahinter versteckt. Darauf ist Cora (11 Jahre) reingefallen: Ich habe mich mit einem Mädchen aus dem Chat verabredet, das Pferde auch sehr liebte. Es kam aber ein Junge, der mindestens schon über 20 war. Zum Glück war meine Mutter dabei. Ich rate allen: Dass sie sich nie mit jemandem treffen, den sie aus dem Chat kennen. Das ist ein großer FEHLER.
  • Chatte am Anfang nicht allein! Frag deine Eltern oder älteren Geschwister, ob sie dir helfen. Such dir einen kleinen Chat, in dem jemand aufpasst! Die Aufpasser (Moderatoren) achten darauf, dass alle freundlich sind. Sie helfen dir, wenn du nicht zurechtkommst.
  • Geh nicht in Chats für Erwachsene! Oft werden dort unangenehme Sachen geschrieben. Katrin (14 Jahre) hat Folgendes erlebt: Einmal hat einer mich mit blöde Kuh und Nutte beschimpft. Da bin ich sofort aus dem Chat. Und obwohl ich schon 14 bin, gehe ich lieber in Kinder- Chats, weil ich dort nie dumm angemacht werde.
  • Denk dir einen guten Spitznamen aus! Der Nickname sollte reine Fantasie sein: z.B. ein Name aus deinem Lieblingsbuch, Lieblingsfilm oder ein lustiges Wort. Dein richtiger Name ist dein Geheimnis.

Dies sind sichere Chats:

www.seitenstark.de
Mo, Mi: 15 - 17 Uhr, Fr: 17 - 19 Uhr
Zugang mit Nickname und Passwort

www.kindernetz.de
Di, Do: 17-19.30 Uhr, Sa: 14-17.30 Uhr
Zugang mit Anmeldeformular von den Eltern

www.tivi.de
logo!: Fr: 17–18 Uhr
Treff: Mi: 17-19 Uhr, Sa: 13-15 Uhr
Zugang mit Anmeldeformular von den Eltern

Hier noch ein paar Abkürzungen:

Wenn sich Chatter unterhalten, verwenden sie oft Abkürzungen und Smileys, um sich bestimmte Dinge zu sagen oder ihre Gefühle auszudrücken. Damit du immer den Durchblick behältst und deinen Chat-Partner richtig verstehst, haben wir hier die wichtigsten Abkürzungen und Smileys aufgelistet. Die Abkürzungen stehen meistens für englische Begriffe oder Ausdrücke - wir haben sie gleich für dich übersetzt.

Außerdem schreiben Chatter Handlungen oder Gefühlsausdrücke in *Sternchen* oder sie schreiben sie kursiv (das heißt, die Schrift ist schräg gestellt). So können die anderen Chatter diese Äußerungen von den normalen Aussagen unterscheiden.

Ein Beispiel: Ein Chatter - nennen wir ihn Fusch - will deutlich machen, dass er einen anderen Chatter mit dem Namen Pinky gern in den Arm nehmen würde. Also schreibt er einfach *knuddel* oder Fusch nimmt Pinky schnell mal in den Arm.


*ggg* - steht für "giggeling". Das ist Englisch und bedeutet "kichern". Dabei können die g's beliebig oft wiederholt werden - je nachdem wie stark man gerade kichern muss

*grmpf*– grummeln, motzen

*g* – Grinsen (auf Englisch: "grin").
Genauso gibt es: *fg*(auf Englisch: "fat grin", auf Deutsch: "fettes Grinsen") *eg* (auf Englisch: "evil grin", auf Deutsch: "teuflisches Grinsen"), *bg* (auf Englisch: "big grin", auf Deutsch: "breites Grinsen").

*lol* – ist eine Abkürzung für das englische "laughing out loud", was im Deutschen "laut lachen" bedeutet. Auch unter Chattern bekannt: *lolwech* als Steigerung von lol

*rofl* – Abkürzung für die englische Redewendung "rolling on floor, laughing", im Deutschen: "vor Lachen am Boden liegen". Manchmal auch: *rotfl*

:-) fröhlich, glücklich

;-) zwinkernd

:-( traurig, unzufrieden

:-p streckt die Zunge heraus

:-D sehr freudig

8-) Brillenträger

.oO( ) an etwas denken, z. B. .oO (endlich Ferien)

8> Herz

aus Comics:

=^.^= Katze

o.O überrascht

-_- gelangweilt, müde

^^ glücklich, fröhlich… lächeln

weitere tolle Dinge:
http://www.chatten-ohne-risiko.de/index.php?id=kids