Neuigkeiten

KjG-Kinderwochenende 2014 in Homburg
Brasilien – Fußball, Samba, Zuckerhut
 
Mitte März, genauer vom 14. – 16.03.2014, fand das alljährliche Kinderwochenende der KjG (Katholisches junge Gemeinde) des Diözesanverbandes Speyer statt.
Unter dem Motto Brasilien – Fußball, Samba, Zuckerhut,
fanden verschiedene landestypische Aktionen statt.
Die 51 sieben bis 13 jährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, kamen aus dem ganzen Bistum, um das größte südamerikanische Land näher kennen zu lernen.
Zum einen lernten sie Gebräuche der Brasilianer und deren Lebensbedingungen näher kennen, zum anderen durften sie in verschiedenen Workshops einige Techniken erlenen, mit denen man aus Müll tolle Spielsachen und Accessoires basteln kann. Während diesen Workshops erhielt das Kinderwochenende Besuch der Diözesanleitung und des Diözesanausschusses der KjG im DV Speyer, welche im nicht weit entfernten Kirkel  zusammen über nächste Aktionen und wichtige Themen tagten. Auch die KjG Bundesleiterin Eva-Maria Dürring war mit dabei, was uns besonders freute. Der Copacabana-Abend bildete das Highlight des Wochenendes, sowohl für die Kinder, als auch für die GruppenleiterInnen und TeamerInnen. Verschiedene Vorführungen wurden dargeboten, welche dem begeisterten Publikum große Freude bereitete. Fußball, Musik, Tanz, eine Mode Show sowie ein Nachrichtenbeitrag mit Fußballstars gab es zu bestaunen, bevor bis zu später Stunde bei Cocktails und guter Musik in der Disko getanzt wurde.
Am nächsten Morgen stand noch ein Wortgottesdienst an. Im Anschluss stattete Dispy, das Maskottchen der KjG im DV Speyer, den Kindern noch einen Besuch ab. Jedoch konnte er nicht lange verweilen, da er sich gerade auf einer Weltreise befindet.
Gegen Sonntagmittag kehrten die Teilnehmenden wieder nach Deutschland zurück und hatten bestimmt viel über Brasilien zu berichten.